Ausbildung Pflegeassistenz (m/w/d) Völklingen

Dein Einstieg in die Welt der Pflege!

Domus Cura • Völklingen • Haus Emilie

Völklingen

ab sofort

Du hast Interesse an einer Ausbildung, die soziale, organisatorische und praktische Tätigkeiten miteinander verbindet? Du wärst gerne Teil eines herzlichen, wertschätzenden Teams in einem familiären Betrieb, der dir viele Mitarbeitervorteile und eine starke Unternehmenskultur bietet? Du wünschst dir später einen Beruf, der maximal zukunftssicher ist und hervorragende Weiterentwicklungs- und Aufstiegschancen in ganz verschiedene Richtungen bietet? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Bewirb dich jetzt

✅ in 1 Minute

✅ ohne Unterlagen

✅ auch übers Handy!

Über uns

Seit mehr als 40 Jahren finden Senioren im Haus Emilie, untergebracht in einer ehemaligen Arztvilla und erweitert durch einen großzügigen Anbau, ein neues Zuhause. Unser Haus ist bestens in den umgebenden Stadtteil Wehrden integriert. In der herzlichen und wohnlichen Atmosphäre unserer Einrichtung fühlen sich unsere Bewohner und Mitarbeiter besonders wohl. Zusammenhalt und gegenseitige Anerkennung - das ist uns wichtig in unserer gemeinsamen Arbeit. Ein angenehm strukturiertes Arbeitsumfeld sorgt dabei für viel Sicherheit und ein unkompliziertes Miteinander. In einer familiären Atmosphäre arbeiten wir alle als Team daran, unsere langjährige Erfahrung in der professionellen Pflege immer wieder unter Beweis zu stellen. Für das gute Gefühl, Menschen so zu pflegen, wie man selbst gepflegt werden möchte.

👉 Für unsere Einrichtung im Saarland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Auszubildenden zum Pflegeassistenten / eine Auszubildende zur Pflegeassistentin.

Komm in unser Team

Deine Aufgaben

Die Assistenz-Ausbildung im Bereich Altenpflege dauert 23 Monate in Vollzeit und endet mit einer staatlichen Prüfung.

In dieser Zeit arbeitest du bei uns aktiv in der Pflege mit und hast zudem theoretischen und praktischen Unterricht. Während des Unterrichts lernst du beispielsweise, wie der Pflegeprozess geplant und dokumentiert wird. In den praktischen Einheiten setzt du die theoretischen Inhalte gemeinsam mit uns um.

  • Als Azubi zur Pflegeassistentin / zum Pflegeassistenten unterstützt du die Pflegefachkräfte bei ihren pflegerischen Maßnahmen, lernst die Pflegeprozesse in einer stationären Pflegeeinrichtung kennen und übernimmst nach und nach selbständig Aufgaben.

  • Du begleitest unsere Senioren in ihrem Lebensalltag und gibst ihnen Hilfestellung. Uns ist eine selbstständige Lebensweise der Bewohner besonders wichtig. Wir zeigen dir, wie das geht und was du dazu beitragen kannst.

  • Du bist Ansprechpartner für Angehörige, Therapeuten und Ärzte.

  • Nach erfolgreichem Abschluss der Pflegeassistenzausbildung kannst du direkt in das zweite Jahr der Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann einsteigen.

👉 Willst du mit uns lernen? Dann bewirb dich jetzt (auch über dein Handy).

Jetzt bewerben

Deine Talente

  • Du hast mindestens einen Hauptschulabschluss oder den Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes, bist 16 Jahre oder älter und sprichst Deutsch auf B1-Niveau.

  • Als Auszubildende / Auszubildender in der Pflege bist du einfühlsam und hast Freude am Umgang mit Menschen verschiedenen Alters, besonders mit Senioren.

  • Dich interessieren pflegerische, medizinische und soziale Aufgaben

  • Im Umgang mit Bewohnern und deren Angehörigen benötigen (angehende) Altenpflegehelfer viel Kontakt- und Kooperationsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit, Empathie und Freude an der Kommunikation.

  • Eigenverantwortlich, aber auch im Team - so arbeitest du am liebsten.

👉 Klingt ganz nach dir? Dann werde Teil unseres herzlichen Teams und sei dabei, wenn wir alle gemeinsam Pflege verantwortungsvoll und nach höchsten Qualitätsmaßstäben gestalten. Bei uns bist du mehr als ein Azubi - wir stehen hinter dir und unterstützen dich, wo immer möglich.

Bewerbung in 1 Minute ohne Unterlagen

Deine Benefits

💚 Deine Kolleginnen und Kollegen – jeden Tag aktiv in einem starken Team

  • Du erlebst ab dem ersten Tag ein herzliches, wertschätzendes und engagiertes Arbeitsklima, eine offene Kommunikation und flache Hierarchien.

  • Deine Führungskraft ist partnerschaftlich und unterstützend für dich da. Wir schaffen eine Unternehmenskultur, in der du dein Wissen und Können tatkräftig einbringen kannst.

  • Als Berufseinsteiger erhalten unsere Auszubildenden viel Sicherheit durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Arbeitskräften. Bei Fragen und Sorgen kannst du dich selbstverständlich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden.

  • Regelmäßige, gemeinsame Mitarbeiterveranstaltungen stärken den Zusammenhalt zusätzlich.

 

💶 Dein Gehalt – abgesichert in die Zukunft

  • Neben einem der besten Ausbildungsgehälter im Vergleich zu anderen Berufen kannst du darauf vertrauen, Teil eines mittelständischen Arbeitgebers in einer Wachstumsbranche zu sein.

  • Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge mit herausragenden Arbeitgeberzusatzleistungen und passgenauen Zusatzversicherungen gehst du entspannt in Richtung Zukunft.

  • Bei Interesse unterstützen wir dich gerne mit einem Führerscheindarlehen.

 

💻 Deine Arbeitsmittel – Arbeiten am Puls der Zeit

  • Die Pflegedokumentation funktioniert bei Domus Cura digital und entbürokratisiert. Mit Hilfe von Strukturmodellen ("Immer-so-Beweise") reduzieren wir den täglichen Schreibaufwand in vielen unserer Einrichtungen bereits deutlich.

  • Unser starkes Qualitätsmanagementteam begleitet und unterstützt dich und deine Kollegen und sorgt für Entlastung.

 

🎓 Deine Karriere – beruflich immer am Ball bleiben

  • Volle Unterstützung für dein berufliches Weiterkommen: Nach deiner Ausbildung fördern wir deine Fort- und Weiterbildungen. Dabei gehen wir individuell auf deine Talente ein.

  • Domus Cura hilft dir bei der Auswahl deines Karriereweges durch Beratung und Finanzierung von Bildungsmaßnahmen: Von Anpassungsfortbildungen, um dein berufliches Wissen aktuell zu halten, über Aufstiegsweiterbildungen und Studiengänge, um beruflich voranzukommen und in Führungspositionen zu gelangen  – wir fördern dich und deine Talente ganz individuell.

 

🛍 Deine Mitarbeitervorteile – den Preisen ein Schnäppchen schlagen

  • Du shoppst gerne? Über unser Corporate-Benefits-Programm erhältst du attraktive Rabatte in vielen beliebten Onlineshops: Ob Mode, Technik, Reisen oder Haus und Garten – für jeden ist etwas dabei.

  • Mit unserem JobRad bleibst du fit und mobil. Lease dir ein Fahrrad oder E-Bike zu attraktiven Konditionen.

So geht es weiter

Eindrücke aus dem Berufsalltag im Haus Emilie

Das Haus Emilie befindet sich in einer ehemaligen Arztvilla, zentral eingebettet in dem schönen Völklinger Stadtteil Wehrden. Rund 130 Senioren und Seniorinnen werden hier bestens umsorgt. Lerne uns kennen – ein tolles Team wartet auf dich!

1/6
2/6
3/6
4/6
5/6
6/6

Haus Emilie

Haus Emilie

Haus Emilie

Haus Emilie

Haus Emilie

Haus Emilie

Das sagen Mitarbeiter von Domus Cura

Johannes Wandernoth
Johannes Wandernoth
Pflegedienstleitung Glück im Winkel Michelbach

„Ich arbeite gern bei Domus Cura, weil wir eine gute Arbeits- und Gesprächskultur haben. Als Pflegedienstleistungen tausche ich mich jede Woche über die Einrichtungsgrenzen hinaus mit anderen PDLs aus. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen für die Herausforderungen des Pflegealltags. Dieser Austausch ist für mich unheimlich wertvoll. Bei Domus Cura kann ich mich beruflich weiterentwickeln. Außerdem haben wir das beste Team der Welt!“

Katharina Uhrig
Katharina Uhrig
angehende Einrichtungsleitung im Glück im Winkel Neunkirchen

"Als junge Führungskraft werde ich bei Domus Cura gefordert, aber auch gefördert. Das Unternehmen hat mir meine Weiterbildung zur Projektmanagerin im Sozial- und Gesundheitswesen ermöglicht. Gemeinsam mit meinem Team gestalte ich jeden Tag der uns anvertrauten Menschen aktiv, immer im herzlichen Miteinander und auf respektvoller Augenhöhe. Schließlich liegt uns allen das Wohlergehen unserer Senioren sehr am Herzen. Nur wenn wir abteilungsübergreifend und Hand in Hand arbeiten, können wir gut für alle sorgen – Bewohner und Mitarbeiter."

Marco Kotschwar
Marco Kotschwar
Auszubildender im Glück im Winkel Michelbach

„Ich arbeite gern bei Domus Cura im Glück im Winkel Michelbach. Mir gefällt es, für die Menschen da zu sein. Man ist ihr Lebensbegleiter. Das ist eine schöne Aufgabe. Und auch der Zusammenhalt im Team stimmt.“

Marvin Göckelmann
Marvin Göckelmann
Pflegefachkraft im Pflegezentrum Hüffenhardt

„Ich arbeite gern bei Domus Cura im Pflegezentrum Hüffenhardt. Wir haben ein super Verhältnis zu den Senioren. Sie haben viel mehr Humor, als man denkt. Und auch der Zusammenhalt im Team ist super. Schön ist, dass wir zusammen lachen können.“

Nicole Kessler
Nicole Kessler
Pflegefachkraft Glück im Winkel Neunkirchen

„Ich arbeite gern bei Domus Cura im Glück im Winkel in Neunkirchen. Die Dankbarkeit, die wir von den Bewohnern zurückbekommen, ist unglaublich motivierend. Auch das Team funktioniert und die Kollegen unterstützen sich gegenseitig.“

Seden Yakar
Seden Yakar
Pflegedienstleitung Pflegezentrum Hüffenhardt

„Bei Domus Cura zu arbeiten gibt mir das Gefühl, Teil einer Familie zu sein, die sich mit Herzblut um das Wohl unserer Bewohner kümmert. Ich bin stolz, Teil dieser Organisation zu sein, die auf Mitgefühl, Integrität und Engagement aufgebaut ist.“

Veronika Erwig
Veronika Erwig
Pflegefachkraft im Pflegezentrum Kork

„Ich arbeite gern im Domus Cura Pflegezentrum Kork. Unsere Einrichtungsleitung steht hinter uns. Auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen klappt super. Wir sind ein tolles Team und passen aufeinander auf. Wir haben eine gute Arbeitsempathie und entlasten uns gegenseitig, wenn es sein muss.“

Ansprechpartner
Ute Kopp

Ute Kopp

Pflegedienstleitung
 

06898 / 1580

Haus Emilie

Feldstraße 9
66333 Völklingen

In nur 2 Minuten zu deiner fertigen Bewerbung

Jetzt bewerben

Über Domus Cura

Pflegen, so wie man selbst gepflegt werden möchte – das ist das Ziel von Domus Cura. Gemeinsam mit dir möchten wir Pflege jeden Tag ein bisschen besser gestalten!

Domus Cura ist ein mittelständischer Pflegeheimbetreiber mit Einrichtungen in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen. Mit uns arbeiten Menschen in allen Bereichen der modernen Seniorenpflege vertrauensvoll zusammen, von den Helfern über die Fachkräfte bis hin zur Leitung. „Wir gestalten Lebenszeit“ – Nach diesem Motto legen wir alle gemeinsam großen Wert auf eine aktivierende, lebensbejahende und würdevolle Pflege, bei der die Bewohner im Mittelpunkt stehen.

Wir wissen, was Mitarbeiter in der Pflege leisten. Darum arbeiten wir ständig daran, die Rahmenbedingungen für unsere Kolleginnen und Kollegen zu verbessern und das Miteinander positiv zu gestalten. Neben vielen Benefits bieten wir zahlreiche berufliche Entwicklungschancen und eine wertschätzende Unternehmenskultur. Ein regelmäßiger, offener Austausch und starke Teams sind uns dabei besonders wichtig. Damit du das tun kannst, wofür du brennst: deinen Job.