Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau (m/w/d)

Domus Cura • Völklingen • Haus Emilie

Völklingen

ab sofort

Du suchst eine Zukunft in der Pflege? Wir bieten dir die Ausbildung dafür.

Bei uns bist du mehr als ein Azubi. Wir glauben an unseren Nachwuchs und unterstützen dich als Team: Traust du dich was, tun wir es auch. ‚Gemeinsam‘ ist bei uns nicht nur ein Wort! Starte jetzt bei uns durch als Auszubildender für den Beruf des Pflegefachmanns / der Pflegefachfrau (m/w/d).

„Ausbildung“ - was heißt das denn genau?

Deine Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt im Frühjahr oder im Herbst. Während dieser Zeit arbeitest du bei uns ganz praktisch in der Pflege mit und hast zudem theoretischen und praktischen Unterricht. Für den theoretische Unterricht besuchst du eine Pflegefachschule in der Nähe – im Blockunterricht. Für den praktischen Unterricht hast du mind. sechs Einsätzen in einem Krankenhaus und lernst dort u.a. die Akutpflege, die stationäre Langzeitpflege und die ambulanten Akut- sowie Langzeitpflege kennen. Die Praktika sind wichtig, damit du eine generalistische Pflege-Ausbildung bekommst.

Willst du mal bei uns schnuppern und sehen, wie der Tagesablauf einer Pflegefachkraft bei uns aussieht?

Dann ruf uns einfach an oder

melde Dich gleich hier an!

Das sind deine Aufgaben:

  • Du lernst die Pflegeprozesse in einer stationären Pflegeeinrichtung kennen.
  • Du erfährst, wie die Alltagsgestaltung unserer Bewohner und ihrer Bezugspersonen aussieht
  • Du lernst alles, was es über moderne Pflege zu wissen gibt.
  • Ganz wichtig: Du lernst die aktuelle Qualitätsstandards in der Pflege und die rechtlichen Grundlagen, damit du in jedem Fall auf der (rechts-)sicheren Seite stehst.
  • Uns ist eine eigenständige Lebensführung der Bewohner besonders wichtig. Wir zeigen dir wie das geht und was du dazu beitragen kannst.

Spricht dich das an?

Dann lies weiter oder bewirb dich gleich hier!

Das bringst du mit:

  • Wir sind ein großes Unternehmen und bieten einen sicheren Arbeitsplatz, Wertschätzung und Anerkennung.
  • Die Ausbildung junger Menschen bedeutet für uns in unsere Zukunft zu investieren. Deshalb ist deine Ausbildung sehr wichtig für uns.
  • Wir gehen offen miteinander um. Klarheit und Verständnis sind für uns eine Grundlage für Freude an der Arbeit – und darum geht es doch oder?
  • Nicht, dass dich allein das überzeugen soll, aber wir bieten auch ein paar nette Nebensächlichkeiten wie z.B.
    • ein Führerscheindarlehen
    • betriebliche Altersvorsorge mit einem satten Arbeitgeberanteil
    • Mitarbeiterrabatte mit einer großen Auswahl an attraktiven Marken
    • Kindergartenzuschuss

 

Und? Kann es los gehen? Wenn du Fragen hast, ruf uns einfach an – wir sind immer für dich da. Jetzt freuen wir uns auf deine Bewerbung und auf dich!

Eindrücke aus dem Berufsalltag im Haus Emilie

Das Haus Emilie befindet sich in einer ehemaligen Arztvilla, zentral eingebettet in dem schönen Völklinger Stadtteil Wehrden. Rund 130 Senioren und Seniorinnen werden hier bestens umsorgt. Lerne uns kennen – ein tolles Team wartet auf dich!

1/6
2/6
3/6
4/6
5/6
6/6

Haus Emilie

Haus Emilie

Haus Emilie

Haus Emilie

Haus Emilie

Haus Emilie

Eindrücke aus dem Berufsalltag in Schloss Fellheim

Unser Haus liegt im Herzen von Fellheim, einer idyllischen Gemeinde in unmittelbarer Nähe zur kreisfreien Stadt Memmingen. Wir bieten stationäre Pflege und betreutes Wohnen in Schlossambiente. Komm in unser Team an einen der schönsten Arbeitsorte in Fellheim – unser Schloss.

1/5
2/5
3/5
4/5
5/5

Das sagen Mitarbeiter von Domus Cura

Johannes Wandernoth
Johannes Wandernoth
Pflegedienstleitung Glück im Winkel Michelbach

„Ich arbeite gern bei Domus Cura, weil wir eine gute Arbeits- und Gesprächskultur haben. Als Pflegedienstleistungen tausche ich mich jede Woche über die Einrichtungsgrenzen hinaus mit anderen PDLs aus. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen für die Herausforderungen des Pflegealltags. Dieser Austausch ist für mich unheimlich wertvoll. Bei Domus Cura kann ich mich beruflich weiterentwickeln. Außerdem haben wir das beste Team der Welt!“

Katharina Uhrig
Katharina Uhrig
angehende Einrichtungsleitung im Glück im Winkel Neunkirchen

„Als junge Führungskraft werde ich bei Domus Cura gefordert, aber auch gefördert. Ich habe als Verwaltungsfachkraft angefangen, aktuell schließe ich gerade meine Weiterbildung zur Projektmanagerin im Sozial- und Gesundheitswesen ab. Dabei werde ich immer gut unterstützt durch das Management-Team bei Domus Cura.“ 

Marco Kotschwar
Marco Kotschwar
Auszubildender im Glück im Winkel Michelbach

„Ich arbeite gern bei Domus Cura im Glück im Winkel Michelbach. Mir gefällt es, für die Menschen da zu sein. Man ist ihr Lebensbegleiter. Das ist eine schöne Aufgabe. Und auch der Zusammenhalt im Team stimmt.“

Marvin Göckelmann
Marvin Göckelmann
Pflegefachkraft im Pflegezentrum Hüffenhardt

„Ich arbeite gern bei Domus Cura im Pflegezentrum Hüffenhardt. Wir haben ein super Verhältnis zu den Senioren. Sie haben viel mehr Humor, als man denkt. Und auch der Zusammenhalt im Team ist super. Schön ist, dass wir zusammen lachen können.“

Nicole Kessler
Nicole Kessler
Pflegefachkraft Glück im Winkel Neunkirchen

„Ich arbeite gern bei Domus Cura im Glück im Winkel in Neunkirchen. Die Dankbarkeit, die wir von den Bewohnern zurückbekommen, ist unglaublich motivierend. Auch das Team funktioniert und die Kollegen unterstützen sich gegenseitig.“

Veronika Erwig
Veronika Erwig
Pflegefachkraft im Pflegezentrum Kork

„Ich arbeite gern im Domus Cura Pflegezentrum Kork. Unsere Einrichtungsleitung steht hinter uns. Auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen klappt super. Wir sind ein tolles Team und passen aufeinander auf. Wir haben eine gute Arbeitsempathie und entlasten uns gegenseitig, wenn es sein muss.“

Ansprechpartner
Ute Kopp

Ute Kopp

Pflegedienstleitung
 

06898 / 1580

Haus Emilie

Feldstraße 9
66333 Völklingen

Tobias Rieber

Einrichtungsleitung
 

08335 / 9090-0

Schloss Fellheim

Ulmer Straße 6
87748 Fellheim, Bayern