Praktikum / Hospitation in der Pflege (m/w/d Stromberg

Probiere dich als Lebenszeitgestalter!

Domus Cura • Stromberg, Hunsrück • Haus Obentraut

Stromberg, Hunsrück

ab sofort

Du orientierst dich gerade für deine berufliche Zukunft? Du hast Interesse an einem Praktikum, das soziale, organisatorische und praktische Tätigkeiten miteinander verbindet? Du wärst gerne Teil eines herzlichen, wertschätzenden Teams in einem familiären Betrieb? Du wünschst dir später einen Beruf, der maximal zukunftssicher ist und hervorragende Weiterentwicklungs- und Aufstiegschancen in ganz verschiedene Richtungen bietet? Schnupper doch mal in den Pflegeberuf rein – der ist vielfältiger, als du vielleicht denkst.

Bewirb dich

✅ in 1 Minute

✅ ohne Unterlagen

✅ auch übers Handy!

Über uns

Das Haus Obentraut ist seit fast 50 Jahren eine bewährte Institution in der Seniorenpflege in Stromberg. In einer behaglichen und stilvollen Umgebung bieten wir ein Zuhause für Senioren, in dem sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Menschlich, warmherzig, familiär - diese Atmosphäre schaffen wir für Bewohner und Mitarbeiter. In unserer Pflegeeinrichtung ist das Team vergleichbar mit einer Uhr: Jeder einzelne Mitarbeiter ist ein Zahnrad. Unser wertschätzendes, unterstützendes und frohes Miteinander sorgt dafür, dass die Zahnräder gut ineinandergreifen und das Getriebe einwandfrei läuft.

👉 Für unsere Einrichtung im Landkreis Bad Kreuznach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Praktikantin / einen Praktikanten in der Pflege.

Komm in unser Team

Deine Aufgaben

Bei diesem Praktikum handelt es sich um einen Einsatz im Bereich Altenpflege, der von zwei Wochen bis zu mehreren Monaten dauert. In dieser Zeit arbeitest du bei uns praktisch in der Pflege mit. Das Praktikum gibt dir umfangreiche Einblicke in den Pflegealltag und zeigt dir, was es bedeutet, unsere Pflegefachkräfte bei ihrer Arbeit zu unterstützen und selbstständig Aufgaben zu übernehmen. Die Aufgaben hängen dabei auch von der Dauer des Praktikums ab.

Das Praktikum ist breit gefächert: Neben anspruchsvollem medizinischem Wissen erlebst du tollen, persönlichen Kontakt und direktes Feedback in der Zusammenarbeit mit ganz unterschiedlichen Menschen.

  • Du unterstützt die Pflegefachkräfte bei ihren pflegerischen Maßnahmen und lernst die Pflegeprozesse in einer stationären Pflegeeinrichtung kennen.

  • Du erfährst mehr über die Freizeitgestaltung und sozialen Betreuung unserer Bewohner.

  • Du begleitest unsere Senioren in ihrem Lebensalltag und gibst ihnen Hilfestellung. Uns ist eine eigenständige Lebensführung der Bewohner besonders wichtig. Wir zeigen dir wie das geht und was du dazu beitragen kannst.

  • Wenn dir gefällt, was du erlebst, bietet sich danach eine fundierte, generalisierte Ausbildung zum Pflegefachmann / Pflegefachfrau an.

👉 Kannst du oder willst du mit uns lernen? Dann bewirb dich jetzt (auch über dein Handy).

Jetzt bewerben

Deine Talente

  • Du bist älter als 16 Jahre.

  • Ggfs. bist du Schüler / Schülerin einer Hauptschule oder Realschule.

  • Du interessierst dich für eine Berufsorientierung durch ein Kurz- und Langzeitpraktikum, zum Beispiel zum Erlangen der Fachholschulreife, als Pflichtpraktikum und vieles mehr.

  • Du bist einfühlsam und hast Freude am Umgang mit Menschen verschiedenen Alters, besonders mit Senioren.

  • Dich interessieren pflegerische, medizinische und soziale Aufgaben.

  • Eigenverantwortlich, aber auch im Team - so arbeitest du am liebsten.

👉 Klingt ganz nach dir? Dann werde Teil unseres herzlichen Teams und sei dabei, wenn wir alle gemeinsam Pflege verantwortungsvoll und nach höchsten Qualitätsmaßstäben gestalten.

Bewerbung in 1 Minute ohne Unterlagen

Deine Benefits

💚 Deine KollegInnen – jeden Tag aktiv in einem starken Team

  • Du erlebst ab dem ersten Tag ein herzliches, wertschätzendes und engagiertes Arbeitsklima, eine offene Kommunikation und flache Hierarchien.

  • Deine Führungskraft ist partnerschaftlich und unterstützend für dich da. Wir schaffen eine Unternehmenskultur, in der du dein Wissen und Können tatkräftig einbringen kannst.

  • Als Berufseinsteiger erhalten unsere Praktikanten und Hospitanten viel Sicherheit durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Arbeitskräften. Bei Fragen und Sorgen kannst du dich selbstverständlich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden.

  • Gemeinsame Mitarbeiterveranstaltungen stärken den Zusammenhalt zusätzlich.

 

⚖ Deine Work-Life-Balance – Job und Privatleben im Ausgleich

  • Deine Arbeitszeit gestaltest du in Absprache mit deinem oder deiner Vorgesetzten flexibel.

  • Auch ein Praktikum in Teilzeit ist nach Abstimmung möglich.

 

💻 Deine Arbeitsmittel – Arbeiten am Puls der Zeit

  • Die Pflegedokumentation funktioniert bei Domus Cura digital und entbürokratisiert. Mit Hilfe von Strukturmodellen ("Immer-so-Beweise") reduzieren wir den täglichen Schreibaufwand in vielen unserer Einrichtungen bereits deutlich.

 

🎓 Deine Karriere – beruflich die Auswahl haben

  • Dein Praktikum hat dich vom Pflegeberuf überzeugt? Im Anschluss fördern wir sehr gerne deine Fort- und Weiterbildungen und ermöglichen dir bei Interesse zahlreiche Karrierechancen: Von einer Ausbildung zur Pflegehilfskraft bis hin zur generalisierten, international anerkannten Ausbildung als Pflegefachkraft - bei all dem unterstützt dich Domus Cura.

 

👉 Dir gefällt, was du hier liest? Sichere dir jetzt alle diese Benefits und noch viel mehr.

Hast du noch Fragen, sind unsere Ansprechpartner in der Einrichtung sehr gerne telefonisch oder per Mail für dich da. Wir freuen uns auf dich! 😊

Bewirb dich easy und schnell

So geht es weiter

Eindrücke aus dem Berufsalltag im Haus Obentraut

Das Haus Obentraut liegt im schönen Stromberg am Rande des Hundsrück. Unsere Einrichtung bietet rund 100 Pflegeplätze für in stilvoller Umgebung. Das historische Gebäude des ehemaligen Stromberger Krankenhauses ist das Herz unserer Einrichtung. Ein super Team und unser Therapiehund Yusuo freuen sich auf dich!

1/6
2/6
3/6
4/6
5/6
6/6

Haus Obentraut

Haus Obentraut

Haus Obentraut

Haus Obentraut

Haus Obentraut

Haus Obentraut

Das sagen Mitarbeiter von Domus Cura

Johannes Wandernoth
Johannes Wandernoth
Pflegedienstleitung Glück im Winkel Michelbach

„Ich arbeite gern bei Domus Cura, weil wir eine gute Arbeits- und Gesprächskultur haben. Als Pflegedienstleistungen tausche ich mich jede Woche über die Einrichtungsgrenzen hinaus mit anderen PDLs aus. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen für die Herausforderungen des Pflegealltags. Dieser Austausch ist für mich unheimlich wertvoll. Bei Domus Cura kann ich mich beruflich weiterentwickeln. Außerdem haben wir das beste Team der Welt!“

Katharina Uhrig
Katharina Uhrig
angehende Einrichtungsleitung im Glück im Winkel Neunkirchen

"Als junge Führungskraft werde ich bei Domus Cura gefordert, aber auch gefördert. Das Unternehmen hat mir meine Weiterbildung zur Projektmanagerin im Sozial- und Gesundheitswesen ermöglicht. Gemeinsam mit meinem Team gestalte ich jeden Tag der uns anvertrauten Menschen aktiv, immer im herzlichen Miteinander und auf respektvoller Augenhöhe. Schließlich liegt uns allen das Wohlergehen unserer Senioren sehr am Herzen. Nur wenn wir abteilungsübergreifend und Hand in Hand arbeiten, können wir gut für alle sorgen – Bewohner und Mitarbeiter."

Marco Kotschwar
Marco Kotschwar
Auszubildender im Glück im Winkel Michelbach

„Ich arbeite gern bei Domus Cura im Glück im Winkel Michelbach. Mir gefällt es, für die Menschen da zu sein. Man ist ihr Lebensbegleiter. Das ist eine schöne Aufgabe. Und auch der Zusammenhalt im Team stimmt.“

Marvin Göckelmann
Marvin Göckelmann
Pflegefachkraft im Pflegezentrum Hüffenhardt

„Ich arbeite gern bei Domus Cura im Pflegezentrum Hüffenhardt. Wir haben ein super Verhältnis zu den Senioren. Sie haben viel mehr Humor, als man denkt. Und auch der Zusammenhalt im Team ist super. Schön ist, dass wir zusammen lachen können.“

Nicole Kessler
Nicole Kessler
Pflegefachkraft Glück im Winkel Neunkirchen

„Ich arbeite gern bei Domus Cura im Glück im Winkel in Neunkirchen. Die Dankbarkeit, die wir von den Bewohnern zurückbekommen, ist unglaublich motivierend. Auch das Team funktioniert und die Kollegen unterstützen sich gegenseitig.“

Seden Yakar
Seden Yakar
Pflegedienstleitung Pflegezentrum Hüffenhardt

„Bei Domus Cura zu arbeiten gibt mir das Gefühl, Teil einer Familie zu sein, die sich mit Herzblut um das Wohl unserer Bewohner kümmert. Ich bin stolz, Teil dieser Organisation zu sein, die auf Mitgefühl, Integrität und Engagement aufgebaut ist.“

Veronika Erwig
Veronika Erwig
Pflegefachkraft im Pflegezentrum Kork

„Ich arbeite gern im Domus Cura Pflegezentrum Kork. Unsere Einrichtungsleitung steht hinter uns. Auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen klappt super. Wir sind ein tolles Team und passen aufeinander auf. Wir haben eine gute Arbeitsempathie und entlasten uns gegenseitig, wenn es sein muss.“

Ansprechpartner
Annika John

Annika John

Einrichtungsleitung
 

06724 6053-0

Haus Obentraut

August-Gerlach-Str. 2
55442 Stromberg, Rheinland-Pfalz

In nur 2 Minuten zu deiner fertigen Bewerbung

Jetzt bewerben

Über Domus Cura

Pflegen, so wie man selbst gepflegt werden möchte – das ist das Ziel von Domus Cura. Gemeinsam mit dir möchten wir Pflege jeden Tag ein bisschen besser gestalten!

Domus Cura ist ein mittelständischer Pflegeheimbetreiber mit Einrichtungen in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen. Mit uns arbeiten Menschen in allen Bereichen der modernen Seniorenpflege vertrauensvoll zusammen, von den Helfern über die Fachkräfte bis hin zur Leitung. „Wir gestalten Lebenszeit“ – Nach diesem Motto legen wir alle gemeinsam großen Wert auf eine aktivierende, lebensbejahende und würdevolle Pflege, bei der die Bewohner im Mittelpunkt stehen.

Wir wissen, was Mitarbeiter in der Pflege leisten. Darum arbeiten wir ständig daran, die Rahmenbedingungen für unsere Kolleginnen und Kollegen zu verbessern und das Miteinander positiv zu gestalten. Neben vielen Benefits bieten wir zahlreiche berufliche Entwicklungschancen und eine wertschätzende Unternehmenskultur. Ein regelmäßiger, offener Austausch und starke Teams sind uns dabei besonders wichtig. Damit du das tun kannst, wofür du brennst: deinen Job.