Praktikum in der Pflege (m/w/d) Aglasterhausen Michelbach

Probiere dich als Lebenszeitgestalter!

Domus Cura • Aglasterhausen, Michelbach • Glück im Winkel Michelbach

Aglasterhausen, Michelbach

ab sofort

Du orientierst dich gerade für deine berufliche Zukunft? Schnupper doch mal in den Pflegeberuf rein – der ist vielfältiger, als du vielleicht denkst.

Bei uns bist du mehr als ein Praktikant. Wir glauben an unseren Nachwuchs und unterstützen dich als Team: Traust du dich was, tun wir es auch. ‚Gemeinsam‘ ist bei uns nicht nur ein Wort!

Starte jetzt bei Domus Cura dein Praktikum / deine Hospitation für den Beruf des Pflegefachmanns / der Pflegefachfrau in Aglasterhausen Michelbach.

„Praktikum in der Pflege“ - was heißt das denn genau?

Du hast Interesse an einem Job, der soziale, organisatorische und praktische Tätigkeiten täglich miteinander verbindet? Du wünschst dir später einen Beruf, der zukunftssicher ist, hervorragende Weiterentwicklungs- und Aufstiegschancen in ganz verschiedene Richtungen bietet und in der Teamarbeit großgeschrieben wird? Du denkst über eine Ausbildung in der Pflege nach? Schnuppere doch mal rein in dieses spannende Berufsfeld und sammle praktische Erfahrungen bei uns als Praktikantin / Praktikant.

Bei diesem Praktikum handelt es sich um einen Einsatz im Bereich Altenpflege, der von zwei Wochen bis zu mehreren Monaten dauert. In dieser Zeit arbeitest du bei uns praktisch in der Pflege mit. Das Praktikum gibt dir umfangreiche Einblicke in den Pflegealltag und zeigt dir, was es bedeutet, unsere Pflegefachkräfte bei ihrer Arbeit zu unterstützen und selbstständig Aufgaben zu übernehmen. Die Aufgaben hängen dabei auch von der Dauer des Praktikums ab.

Du erhältst zum Beispiel Einblicke, wie man alte Menschen personen- und situationsbezogen pflegt und wie ein Pflegeprozess geplant und dokumentiert wird. Du erfährst, wie man Seniorinnen und Senioren in ihren persönlichen und sozialen Angelegenheiten betreut und sie zu einer möglichst eigenständigen Lebensführung anregt. Du sammelst Erfahrungen in den berufstypischen Arbeitsmethoden und gewinnst einen Überblick über Aufbau und Ablauforganisation unseres Hauses. Das Praktikum ist breit gefächert: Neben anspruchsvollem medizinischem Wissen erlebst du tollen, persönlichen Kontakt und direktes Feedback in der Zusammenarbeit mit ganz unterschiedlichen Menschen .

Wenn dir gefällt, was du erlebst, bietet sich danach eine fundierte, generalisierte Ausbildung zum Pflegefachmann / Pflegefachfrau an.

👉 Willst du mal bei uns schnuppern und sehen, wie der Tagesablauf einer Pflegefachkraft bei uns aussieht?

Bewirb dich jetzt

✅ in 1 Minute

✅ ohne Unterlagen

✅ auch übers Handy!

Über uns

Unser Name ist Programm: In einem idyllischen Naherholungsgebiet gelegen, ist das Glück im Winkel ein Ort, der sowohl Senioren als auch Mitarbeitern ein Zuhause gibt. Gute Pflege ist unsere Leidenschaft – für das gute Gefühl, gemeinsam Menschen so zu pflegen, wie man selbst gepflegt werden möchte. Komm zu uns und werde Teil unserer Familie! Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

👉 Für unsere Einrichtung im Neckar-Odenwald-Kreis suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Praktikantin / einen Praktikanten in der Altenpflege.

Komm in unser Team

Deine Aufgaben

  • Du unterstützt die Pflegefachkräfte bei ihren pflegerischen Maßnahmen und lernst die Pflegeprozesse in einer stationären Pflegeeinrichtung kennen.

  • Du erfährst mehr über die Freizeitgestaltung und sozialen Betreuung unserer Bewohner.

  • Du begleitest unsere Senioren in ihrem Lebensalltag und gibst ihnen Hilfestellung. Uns ist eine eigenständige Lebensführung der Bewohner besonders wichtig. Wir zeigen dir wie das geht und was du dazu beitragen kannst.

  • Du erfährst, wie du neue Bewohner und Bewohnerinnen dabei unterstützt, sich in unserer Einrichtung zurechtzufinden.

👉 Willst du mit uns lernen? Dann bewirb dich jetzt (auch über dein Handy).

Jetzt bewerben

Deine Talente

  • Du bist älter als 16 Jahre.

  • Ggfs. bist du Schüler / Schülerin einer Hauptschule oder Realschule.

  • Du interessierst dich für eine Berufsorientierung durch ein Kurz- und Langzeitpraktikum, zum Beispiel zum Erlangen der Fachholschulreife, als Pflichtpraktikum und vieles mehr.

  • Du bist einfühlsam und hast Freude am Umgang mit Menschen verschiedenen Alters.

  • Dich interessieren pflegerische, medizinische und soziale Aufgaben.

  • Eigenverantwortlich, aber auch im Team - so arbeitest du am liebsten.

👉 Klingt ganz nach dir? Dann werde Teil unseres herzlichen Teams und sei dabei, wenn wir alle gemeinsam Pflege verantwortungsvoll und nach höchsten Qualitätsmaßstäben gestalten.

Bewerbung in 1 Minute ohne Unterlagen

Deine Benefits

  • Wir sind ein großes Unternehmen und bieten einen sicheren Arbeitsplatz, Wertschätzung und Anerkennung.

  • Die Ausbildung junger Menschen bedeutet für uns, in unsere Zukunft zu investieren. Deshalb ist deine Ausbildung zur Pflegefachkraft sehr wichtig für uns.

  • Wir gehen offen miteinander um. Klarheit und Verständnis sind für uns eine Grundlage für Freude an der Arbeit – und darum geht es doch, oder?

  • Berufseinsteiger erhalten bei Domus Cura viel Sicherheit durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Arbeitskräften. Bei Fragen kannst du dich jederzeit vertrauensvoll an deine Kollegen und Führungskräfte wenden.

  • Dein Praktikum hat dich vom Pflegeberuf überzeugt? Im Anschluss fördern wir sehr gerne deine Fort- und Weiterbildungen und ermöglichen dir bei Interesse zahlreiche Karrierechancen: Von einer Ausbildung zur Pflegehilfskraft bis hin zur generalisierten, international anerkannten Ausbildung als Pflegefachkraft - bei all dem unterstützt dich Domus Cura.

So geht es weiter

Eindrücke aus dem Berufsalltag in Michelbach

Unsere familiäre Einrichtung liegt am Rande des Erholungsortes Michelbach gelegen, unweit des Naherholungsgebiets um den Michelsee. Rund 70 pflegebedürftige Senioren und Seniorinnen leben hier in einer naturnahen und erholsamen Umgebung. Hier erwartet dich „das beste Team der Welt“ (laut Pflegedientleitung).

1/6
2/6
3/6
4/6
5/6
6/6

Glück im Winkel Michelbach

Glück im Winkel Michelbach

Glück im Winkel Michelbach

Glück im Winkel Michelbach

Glück im Winkel Michelbach

Glück im Winkel Michelbach

Das sagen Mitarbeiter von Domus Cura

Marco Kotschwar
Marco Kotschwar
Auszubildender im Glück im Winkel Michelbach

„Ich arbeite gern bei Domus Cura im Glück im Winkel Michelbach. Mir gefällt es, für die Menschen da zu sein. Man ist ihr Lebensbegleiter. Das ist eine schöne Aufgabe. Und auch der Zusammenhalt im Team stimmt.“

Ansprechpartner
Sabrina Blankenburg

Sabrina Blankenburg

Einrichtungsleitung
 

06262 / 9202-0

Glück im Winkel Michelbach

Promenadenweg 1
74858 Aglasterhausen-Michelbach

In nur 2 Minuten zu deiner fertigen Bewerbung

Jetzt bewerben

Über Domus Cura

Pflegen, so wie man selbst gepflegt werden möchte – das ist das Ziel von Domus Cura. Gemeinsam mit dir möchten wir Pflege jeden Tag ein bisschen besser gestalten!

Domus Cura ist ein mittelständischer Pflegeheimbetreiber mit Einrichtungen in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen. Mit uns arbeiten Menschen in allen Bereichen der modernen Seniorenpflege vertrauensvoll zusammen, von den Helfern über die Fachkräfte bis hin zur Leitung. „Wir gestalten Lebenszeit“ – Nach diesem Motto legen wir alle gemeinsam großen Wert auf eine aktivierende, lebensbejahende und würdevolle Pflege, bei der die Bewohner im Mittelpunkt stehen.

Wir wissen, was Mitarbeiter in der Pflege leisten. Darum arbeiten wir ständig daran, die Rahmenbedingungen für unsere Kolleginnen und Kollegen zu verbessern und das Miteinander positiv zu gestalten. Neben vielen Benefits bieten wir zahlreiche berufliche Entwicklungschancen und eine wertschätzende Unternehmenskultur. Ein regelmäßiger, offener Austausch und starke Teams sind uns dabei besonders wichtig. Damit du das tun kannst, wofür du brennst: deinen Job.