Interim-Einrichtungsleitung überregional (m/w/d) - Vollzeit

Dein flexibler Einsatz in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und dem Saarland

Domus Cura • Aglasterhausen, Michelbach, Crailsheim, Hildesheim, Hüffenhardt, Leonberg (Württemberg), Neunkirchen bei Mosbach, Baden, Osterburken, Quierschied, Schmelz, Saar, Stromberg, Hunsrück, Stuttgart, Völklingen • Festanstellung • Domus Cura GmbH

Lebenszeit gestalten - werde Teil unseres Teams!

Lebenszeit gestalten - werde Teil unseres Teams!

Pflegen, wie man selbst gepflegt werden möchte - das ist das Ziel von Domus Cura. Als mittelständischer Pflegeheimbetreiber betreuen wir zahlreiche Einrichtungen für Leben und Wohnen im Alter. In unserer Zentrale in Stuttgart erlebst du moderne Arbeitsplätze, die Herz und Professionalität verbinden. Stell dir vor, du bist Teil eines engagierten Teams, das für qualitativ hochwertige Dienstleistungen in der Seniorenpflege steht und gemeinsam daran arbeitet, die Rahmenbedingungen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich zu verbessern. 

Bewirb dich jetzt und gestalte mit uns Lebenszeit - wir freuen uns auf dich!

Aglasterhausen, Michelbach, Crailsheim, Hildesheim, Hüffenhardt, Leonberg (Württemberg), Neunkirchen bei Mosbach, Baden, Osterburken, Quierschied, Schmelz, Saar, Stromberg, Hunsrück, Stuttgart, Völklingen

ab sofort

Du möchtest Pflege verantwortungsvoll und nach höchsten Qualitätsmaßstäben umsetzen? Du willst unsere Einrichtungen als Lebens- und Arbeitsort gestalten, an denen sich Menschen gesehen, gewertschätzt und rundum gut aufgehoben fühlen? Du wünscht dir einen Arbeitsplatz mit viel Gestaltungspotenzial und beruflichen Entwicklungschancen? Dann sollten wir uns kennenlernen.

👉 Bereichere unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Interim-Einrichtungsleiterin / Interim-Einrichtungsleiter in Vollzeit für den wechselnden Einsatz in unseren Einrichtungen.

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✅ in 1 Minute

✅ schnell und unkompliziert

✅ auch übers Handy!

Deine Aufgaben

  • Du bist festangestellt und übernimmst – je nach Bedarf und interimsweise – die Leitung von wechselnden Einrichtungen innerhalb unserer Gruppe. Dabei trägst du die wirtschaftliche, personelle und organisatorische Verantwortung in der jeweiligen Einrichtung.

  • Gemeinsam mit deinem Team vor Ort sorgst du für einen reibungslosen Pflege-Alltag. Dabei setzt du dich für die ständige Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistungen ein.

  • Du steuerst die betriebswirtschaftlichen Prozesse: Budgetplanung, Liquiditätssicherung, Controlling und Berichtswesen gehören zu deinen Aufgaben.

  • Als Interim-Einrichtungsleiterin oder -Einrichtungsleiter verantwortest du das Personalmanagement des Hauses – von der Gewinnung und Einarbeitung über Entwicklung bis zur Zeugnisvergabe.

  • Du bist Ansprechpartner für Bewohner, Angehörige, Mitarbeitende und Behörden gleichermaßen. Auf Kritik oder Beschwerden reagierst du schnell und verständnisvoll, erkennst Optimierungspotentiale und findest für die Betroffenen die besten Lösungen.

  • Du baust ein Netzwerk zu relevanten Multiplikatoren auf und pflegst es aktiv.

👉 Die Aufgaben liegen dir? Dann bewirb dich jetzt (auch über dein Handy).

Deine Talente

  • Als Interim-Heimleitung verfügst du über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegefachkraft (Pflegefachmann / Pflegefachfrau), Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Altenpfleger/in oder ähnliches. Alternativ besitzt du ein abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheit, Pflege oder Sozialwesen.

  • Alternativ hast du eine staatlich anerkannte Ausbildung oder ein Studium in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung in der Tasche.

  • Du hast mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als Leiterin oder Leiter in Einrichtungen der stationären Altenpflege.

  • Eine Qualifikation und Anerkennung zur Heimleitung nach den Länder-Heimgesetzen bringst du mit.

  • Du besitzt eine hohe Reisebereitschaft und Flexibilität für wechselnde Einsätze.

  • In deiner Funktion als Einrichtungsleitung verfügst du über betriebswirtschaftliches Verständnis, Kenntnisse im Heimrecht, Personalführung, Qualitätsmanagement und Kommunikation.

  • Du hast Freude daran, dich auf neue Situationen einzulassen, Veränderungen aktiv mitzugestalten und Herausforderungen als Chance zur Weiterentwicklung zu sehen.

  • Du bringst das notwendige Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Bewohnern und deren Angehörigen mit.

  • Als Einrichtungsleitung bringst du eine hohe Eigenmotivation mit und hast die Fähigkeit, andere Menschen zu motivieren. Du zeigst Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und einen zugewandten Führungsstil, bist kommunikationsstark, selbstständig und hast Organisationstalent. In Stresssituationen bleibst du ruhig und souverän.

👉 Klingt ganz nach dir? Dann werde Teil unseres herzlichen Teams und sei dabei, wenn wir alle gemeinsam Pflege verantwortungsvoll und nach höchsten Qualitätsmaßstäben gestalten.

Unsere Erfahrung zeigt, dass oft auch Bewerbungen von Talenten spannend sind, die noch nicht alle Anforderungen erfüllen – oder umgekehrt überdurchschnittlich viel Wissen und Erfahrung mitbringen. Wir möchten dich daher ausdrücklich ermutigen, dich zu bewerben, wenn du deine Qualifikation leicht unter- oder über dem gesuchten Profil siehst.

Deine Benefits

💚 Deine Kolleginnen und Kollegen – jeden Tag aktiv in einem starken Team

  • Du erlebst ab dem ersten Tag ein herzliches, wertschätzendes und engagiertes Arbeitsklima, eine offene Kommunikation und flache Hierarchien.

  • Gute Führungskultur ist uns sehr wichtig, weshalb wir unsere Führungskräfte regelmäßig coachen und weiterbilden. Wir schaffen eine Unternehmenskultur, in der du dein Wissen und Können tatkräftig einbringen kannst.

  • Du erfüllst eine eigenverantwortliche Tätigkeit mit viel Entwicklungspotenzial.

  • Regelmäßige, gemeinsame Mitarbeiterveranstaltungen stärken den Zusammenhalt zusätzlich.

     

💶 Dein Gehalt – abgesichert in die Zukunft

  • Neben einem marktüblichen Gehalt mit Zielvereinbarung / Bonuszahlungen, zahlreichen Zusatzvergütungen und einem unbefristeten Arbeitsvertrag kannst du darauf vertrauen, Teil eines mittelständischen Arbeitgebers in einer Wachstumsbranche zu sein.

  • Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge mit herausragenden Arbeitgeberzusatzleistungen und passgenauen Zusatzversicherungen gehst du entspannt in Richtung Zukunft.

  • Du bekommst einen Firmenwagen, der dir auch zur freien privaten Nutzung zur Verfügung steht.

  • Mitarbeitenden mit Kindern bezuschussen wir ihre Kita-Gebühren mit bis zu 180€ monatlich (in Vollzeit).

     

⚖ Deine Work-Life-Balance – Job und Privatleben im Ausgleich

  • Der Beruf als Führungskraft in der Pflege erfordert Flexibilität, Mobilität und Einsatzbereitschaft – das wissen wir. Doch genauso klar ist uns: Der Job ist nicht alles. Als Arbeitgeber unterstützen wir aktiv dabei, dass auch Familie, Hobbys und andere persönliche Verpflichtungen ihren Platz behalten. Denn wer Verantwortung trägt, braucht Ausgleich – nur so gelingt Führung auf Dauer.

  • Domus Cura investiert in deine Gesundheit: Unsere arbeitgeberfinanzierte bKV bietet dir zum Beispiel 100% Erstattung für Sehhilfen, Vorsorge, Zahnersatz und Naturheilverfahren sowie bis zu 28 Tage Krankenhaustagegeld – mit einem jährlichen Budget von maximal 1.500 €.

  • Gesund führen beginnt bei dir selbst. Darum fördern wir eine ausgewogene Lebensweise – z. B. durch die Teilnahme an RV-fit, dem Präventionsprogramm der Deutschen Rentenversicherung. Damit kannst du gesundheitlichen Problemen frühzeitig vorbeugen – bevor sie zum Thema werden.

💻 Deine Arbeitsmittel – Arbeiten am Puls der Zeit

  • Die Pflegedokumentation funktioniert bei Domus Cura digital und entbürokratisiert. Mit Hilfe von Strukturmodellen ("Immer-so-Beweise") reduzieren wir den täglichen Schreibaufwand in vielen unserer Einrichtungen bereits deutlich.

  • Unser starkes Qualitätsmanagementteam begleitet und unterstützt dich und deine Kollegen und sorgt für Entlastung.

     

🎓 Deine Karriere – beruflich immer am Ball bleiben

  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind Standard in allen unseren Einrichtungen.

  • Wir gehen individuell auf deine Talente ein und ermöglichen dir bei Interesse zahlreiche Karriere- und Aufstiegschancen.

  • Domus Cura unterstützt dich bei der Auswahl deines Karriereweges durch Beratung und durch die Finanzierung von Bildungsmaßnahmen.

     

🛍 Deine Mitarbeitervorteile – den Preisen ein Schnäppchen schlagen

  • Du shoppst gerne? Über unser Corporate-Benefits-Programm erhältst du attraktive Rabatte in vielen beliebten Onlineshops: Ob Mode, Technik, Reisen oder Haus und Garten – für jeden ist etwas dabei.

  • Mit unserem JobRad bleibst du fit und mobil. Lease dir ein Fahrrad oder E-Bike zu attraktiven Konditionen.

     

👉 Dir gefällt, was du liest und möchtest noch mehr wissen? Unsere Ansprechpartner steht dir gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich! 😊

Eindrücke aus deinem zukünftigen Berufsalltag in Stuttgart

Die Domus Cura Holding in Stuttgart bietet dir einen modernen Arbeitsplatz mit erstklassiger Anbindung. Werde Teil eines dynamischen Teams, das den Alltag in der Seniorenpflege aktiv mitgestaltet. Ob in der Organisation, der Verwaltung oder im direkten Kontakt mit unseren Einrichtungen – hier trägst du dazu bei, aktiv Lebenszeit zu gestalten.

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Perfekte Anbindung: Unser Hauptsitz liegt zentral in Stuttgart, nur 300 Meter vom Bahnhof entfernt.

Schon früh morgens einladend: Helle Räume schaffen eine angenehme Atmosphäre zum Arbeiten.

Herzlich willkommen bei Domus Cura! Wir freuen uns, dich in unserem Team zu begrüßen.

Heller Empfangsbereich mit Charme – hier fühlst du dich sofort willkommen.

Moderne Arbeitsplätze mit viel Licht – hier kannst du dein Potenzial voll entfalten.

Meeting oder Pause? Am gemeinsamen Tisch entstehen die besten Ideen – und Freundschaften.

Kreative Meetings, klare Kommunikation: Unser heller Konferenzraum macht’s möglich.

Arbeiten am Puls der Zeit: Mit moderner Technik geht alles leichter von der Hand.

Ein Ort für Austausch: Unser stilvoll eingerichteter Meetingbereich inspiriert zu neuen Lösungen.

Das sagen Mitarbeiter von Domus Cura

Marco Kotschwar
Marco Kotschwar
Auszubildender im Glück im Winkel Michelbach

„Ich arbeite gern bei Domus Cura im Glück im Winkel Michelbach. Mir gefällt es, für die Menschen da zu sein. Man ist ihr Lebensbegleiter. Das ist eine schöne Aufgabe. Und auch der Zusammenhalt im Team stimmt.“

Seden Yakar
Seden Yakar
Pflegefachkraft in der Seniorenresidenz Leonberg

„Bei Domus Cura als Pflegefachkraft zu arbeiten fühlt sich an, wie Teil einer fürsorglichen Familie zu sein. Ich bin stolz Teil eines Unternehmens zu sein, das Mitgefühl und Engagement großschreibt. Nach einem Umzug konnte ich nahtlos in einem anderen Haus von Domus Cura beginnen und fühle mich nun in der Seniorenresidenz Leonberg rundum wohl.“

Johannes Wandernoth
Johannes Wandernoth
Pflegedienstleitung im Glück im Winkel Michelbach

„Ich arbeite gern bei Domus Cura, weil wir eine gute Arbeits- und Gesprächskultur haben. Als Pflegedienstleistungen tausche ich mich jede Woche über die Einrichtungsgrenzen hinaus mit anderen PDLs aus. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen für die Herausforderungen des Pflegealltags. Dieser Austausch ist für mich unheimlich wertvoll. Bei Domus Cura kann ich mich beruflich weiterentwickeln. Außerdem haben wir das beste Team der Welt!“

Nicole Schuster
Nicole Schuster
Pflegefachkraft im Glück im Winkel Neunkirchen

„Ich arbeite gern bei Domus Cura im Glück im Winkel in Neunkirchen. Die Dankbarkeit, die wir von den Bewohnern zurückbekommen, ist unglaublich motivierend. Auch das Team funktioniert und die Kollegen unterstützen sich gegenseitig.“

Bernadette Heil
Bernadette Heil
Verwaltungsmitarbeiterin im Haus Obentraut in Stromberg

„Seit fast 23 Jahren arbeite ich hier als Verwaltungsfachkraft. Wir sind hier wie eine große Familie, die nach dem Motto 'einer für alle und alle für einen' lebt. Ein harmonischer Umgang und gegenseitige Wertschätzung prägen unser Arbeitsumfeld, das sich wie ein Zuhause anfühlt.“

Lisa Fürst
Lisa Fürst
Ambulante Pflegekraft in der Residenz Sonneneck in Osterburken

„Hier zu arbeiten bereitet mir große Freude. Wir sind ein starkes Team, das auch in stressigen Situationen zusammenhält. Der Pflegeberuf ist einfach toll, man bekommt täglich so viel zurück und außerdem ist er so vielseitig. Klasse finde ich, neben den zahlreichen Möglichkeiten zur Weiterbildung, dass Domus Cura so viele Benefits wie das Jobrad und Rabatte in Onlineshops anbietet, die wir auch in der Freizeit nutzen können.“

Iris Backes
Iris Backes
Soziale Betreuung im Haus Emilie in Völklingen

„Die Arbeit als Betreuungskraft erfüllt mich, da ich gerne mit Menschen arbeite und mich sehr über ihre Wertschätzung freue. Das ständige Lernen und die Anerkennung für meinen Einsatz machen mich stolz auf meinen Job in der Sozialen Betreuung!“

Maria Mabjaia
Maria Mabjaia
Pflegehilfskraft im Pflegezentrum Hüffenhardt

„Meinem Team möchte ich von ganzem Herzen danken für die Möglichkeiten und alles, was ich an positiven Dingen mitnehmen kann. Ich habe wahnsinnig viele Möglichkeiten als Pflegehilfskraft, mir wird so viel beigebracht – dafür bin ich dankbar!“

Patrick Jost
Patrick Jost
Pflegefachkraft im Haus Emilie in Völklingen

„Seit 2011 arbeite ich hier als Pflegefachkraft und schätze die Zusammenarbeit mit meinem Team sehr. Bei Domus Cura habe ich die Möglichkeit, mich weiterzubilden und meine Fähigkeiten auszubauen: Aktuell absolviere ich ein Fernstudium im Bereich PDL / WBL, über das ich mich sehr freue.“

Katharina Uhrig
Katharina Uhrig
Verwaltungleitung bei Domus Cura in Stuttgart

„Domus Cura fördert junge Führungskräfte wie mich und ermöglichte mir eine Weiterbildung zur Einrichtungsleitung und Projektmanagerin im Sozial- und Gesundheitswesen. Ich habe als Verwaltungskraft im Pflegeheim angefangen, war dann einige Jahre Einrichtungsleitung und starte nun als Verwaltungsleitung für die gesamte Gruppe. Hier kann ich mein administratives Expertenwissen voll einbringen. Mein Ziel ist es, die Zusammenarbeit für alle Mitarbeitenden positiv und wertschätzend zu gestalten.“

Marion Schultis
Marion Schultis
Verwaltungskraft im Glück im Winkel Neunkirchen

„Seit 2000 arbeite ich als Verwaltungskraft im Glück im Winkel, zuerst in Michelbach und dann in Neunkirchen. Die Vielseitigkeit meiner Arbeit bereichert mich täglich: Neben der Büroarbeit führe ich regelmäßig tolle Gespräche mit Bewohnern und ihren Angehörigen. Das schönste Kompliment ist es, wenn ich aus dem Urlaub zurückkehre und die Senioren sagen, dass sie mich vermisst haben.“

Annerose Halfmann
Annerose Halfmann
Soziale Betreuung im Haus Emilie in Völklingen

„Ich gehe jeden Morgen mit Freude zur Arbeit als Betreuungskraft. Sie ist für mich mehr als nur ein Beruf, es ist eine Herzensangelegenheit. Ich bereite den Bewohnern täglich Freude und helfe ihnen gerne. Der Umgang im Team und das Kennenlernen der Menschen und ihrer Lebensgeschichten machen den Beruf besonders wertvoll.“

Alexandra Könözsi
Alexandra Könözsi
Pflegedienstleitung in der Residenz Sonneneck Osterburken

„Ich arbeite als Pflegedienstleitung in einem tollen Haus mit einem großartigen Team und liebenswerten Bewohnern - nicht umsonst gehöre ich bereits seit 2006 dazu. Mein Beruf bietet täglich Abwechslung, viele neue Herausforderungen und pure Freude. Bei Domus Cura wird die Work-Life-Balance auch bei Führungskräften großgeschrieben, was mir und meiner jungen Familie sehr entgegenkommt.“

Marvin Göckelmann
Marvin Göckelmann
Pflegefachkraft im Pflegezentrum Hüffenhardt

„Ich arbeite gern bei Domus Cura im Pflegezentrum Hüffenhardt. Wir haben ein super Verhältnis zu den Senioren. Sie haben viel mehr Humor, als man denkt. Und auch der Zusammenhalt im Team ist super. Schön ist, dass wir zusammen lachen können.“

Jennifer Jakubowski
Jennifer Jakubowski
Stellvertretende Pflegedienstleitung im Haus Emilie in Völklingen

„Die Arbeitsatmosphäre ist ausgezeichnet. Ich übe meinen Beruf als Pflegedienstleitung gerne aus, denn er ist abwechslungsreich, interessant und macht mir Spaß. Die Anerkennung und Wertschätzung, die ich erhalte, lassen mich wachsen. Meine Fähigkeiten kann ich durch Weiterbildungen permanent erweitern.“

Bianca Keil
Bianca Keil
Praxisanleitung im Glück im Winkel Michelbach

„Ich arbeite gerne als Praxisanleitung hier, denn wir haben ein tolles und dynamisches Team. Die Arbeit mit Menschen bereitet mir viel Freude und bestärkt mich darin, den richtigen Beruf gewählt zu haben. Meine Ausbildung habe ich auch hier absolviert. Mein Team und meine Vorgesetzten haben mich immer unterstützt und gefördert, wofür ich sehr dankbar bin.“

Lea Freidhof
Lea Freidhof
Verwaltungsleitung in der Residenz Sonneneck Osterburken

„Trotz meines jungen Alters kann ich mich hier beruflich weiterentwickeln und werde aktiv in meinen Bestrebungen zur Weiterbildung unterstützt. Die enge Zusammenarbeit und das positive Arbeitsklima machen jeden Tag zu etwas Besonderem. Ich fühle mich als Verwaltungsleitung wirklich wertgeschätzt und in meiner beruflichen sowie persönlichen Entwicklung gefördert.“

Anja Seidel
Anja Seidel
Pflegeassistenz im Haus Emilie in Völklingen

„Auch nach 22 Jahren sind die Aufgaben als Altenpflegehelferin immer abwechslungsreich. Besonders schätze ich das angenehme Arbeitsklima und die Möglichkeit, meine Fähigkeiten gezielt einzusetzen. Die Arbeit bereitet mir bis heute jeden Tag eine Freude.“

Sabrina Blankenburg
Sabrina Blankenburg
Einrichtungsleitung im Glück im Winkel Michelbach

„Domus Cura schätzt seine Mitarbeitenden sehr und bietet ganz viel Raum für die individuelle Aufgabengestaltung. Die Unternehmenskultur richten wir Einrichtungsleitungen auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden aus und fördern deren Weiterentwicklung. Gute Arbeitsbedingungen und tolle Teams warten auf Dich!“

Du hast Fragen? Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!
Marcela Vollmer

Marcela Vollmer

Senior HR Managerin
 

+4971165661680

Domus Cura GmbH

Kronenstraße 24
70173 Stuttgart

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Über Domus Cura

Die Domus Cura Gruppe mit Hauptsitz in Stuttgart ist ein Anbieter im Bereich der stationären Pflege. Unser 2017 gegründetes Unternehmen betreut derzeit elf Einrichtungen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und dem Saarland. Rund 1.000 Menschen arbeiten mit uns in allen Bereichen der modernen Seniorenpflege vertrauensvoll zusammen, von Hilfskräften über Pflegefachkräfte bis hin zu Pflegedienst- und Einrichtungsleitungen. „Wir gestalten Lebenszeit“ – nach diesem Motto setzen wir uns jeden Tag alle gemeinsam für eine aktivierende, lebensbejahende und würdevolle Pflege ein.