Praxisanleitung (m/w/d) - Vollzeit/Teilzeit in Stromberg

Dein neuer Job in der Pflege!

Domus Cura • Stromberg, Hunsrück • Festanstellung • Haus Obentraut

50 Jahre Tradition gepaart mit modernem Arbeiten - sei dabei!

50 Jahre Tradition gepaart mit modernem Arbeiten - sei dabei!

Mitten im Stromberg bietet das Haus Obentraut eine einzigartige Mischung aus historischem Altbau und modernem Neubau. Stell dir vor, du arbeitest in einer herzlichen und familiären Umgebung. Gemeinsam bieten wir Senioren ein selbstbestimmtes Leben in stilvollem Ambiente und schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem Wertschätzung und Unterstützung groß geschrieben werden. Werde Teil eines engagierten Teams und gestalte mit uns ein wertschätzendes Miteinander. 

Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres starken Teams - wir freuen uns auf dich!

Stromberg, Hunsrück

ab sofort

Du wünscht dir in einen Job in einer familiären Pflegeeinrichtung mit vielen Mitarbeitervorteilen und einer starken Unternehmenskultur? Du wärst gerne Teil eines herzlichen, wertschätzenden Teams, das Hand in Hand arbeitet, um seinen Bewohnern eine qualitativ hochwertige Pflege zu bieten? Du hast Freude daran, gemeinsam mit uns Lebenszeit aktiv zu gestalten? Dann sollten wir uns kennenlernen.

👉 Bereichere unsere Einrichtung im Landkreis Bad Kreuznach zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Praxisanleiterin / Praxisanleiter in Voll- oder Teilzeit.

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✅ in 1 Minute

✅ ohne Unterlagen

✅ auch übers Handy!

Deine Aufgaben

  • Als Praxisanleiterin oder Praxisanleiter stellst die Qualität unserer Pflegeausbildung sicher.

  • Du leitest unsere Auszubildenden bei den Praxisaufgaben an, begleitest und motivierst sie und führst Reflexionsgespräche durch.

  • In deiner Funktion als Ausbilderin / Ausbilder und vertrittst unsere Einrichtung und deine Azubis bei den Pflegefachschulen.

  • Du arbeitest mit an der Weiterentwicklung unseres Pflegekonzepts und führst neue Kollegen in unser Dokumentationssystem und in allgemeine Arbeitsprozesse ein.

👉 Kannst du alles oder willst du mit uns lernen? Dann bewirb dich jetzt (auch über dein Handy).

Deine Talente

  • Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegefachkraft (Pflegefachmann / Pflegefachfrau), Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Altenpfleger/in oder ähnliches.

  • Die Weiterbildung zum Praxisanleiter / zur Praxisanleiterin hast du in der Tasche.

  • Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Senioren- oder Krankenpflege.

  • Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter unserer Einrichtung zeigst du soziale Kompetenz, Spaß an Teamarbeit und Kommunikationsfreude. Du bist verantwortungsbewusst, selbstständig und hast Interesse daran, Neues zu lernen.

  • Freude an der Unterstützung und Förderung von Auszubildenden gehören genauso zu deiner beruflichen DNA wie pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen.

👉 Klingt ganz nach dir? Dann werde Teil unseres herzlichen Teams und sei dabei, wenn wir alle gemeinsam Pflege verantwortungsvoll und nach höchsten Qualitätsmaßstäben gestalten.

Deine Benefits

💚 Deine Kolleginnen und Kollegen – jeden Tag aktiv in einem starken Team

  • Du erlebst ab dem ersten Tag ein herzliches, wertschätzendes und engagiertes Arbeitsklima, eine offene Kommunikation und flache Hierarchien.

  • Deine Führungskraft ist partnerschaftlich und unterstützend für dich da. Wir schaffen eine Unternehmenskultur, in der du dein Wissen und Können tatkräftig einbringen kannst.

  • Eine umfassende Einarbeitung ist für alle neuen Kolleginnen und Kollegen selbstverständlich. Berufseinsteiger erhalten viel Sicherheit durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Arbeitskräften.

  • Regelmäßige, gemeinsame Mitarbeiterveranstaltungen stärken den Zusammenhalt zusätzlich.

     

💶 Dein Gehalt – abgesichert in die Zukunft

  • Neben einem attraktiven Gehalt (nach Tarif oder tarifanalog), zahlreichen Zusatzvergütungen und einem unbefristeten Arbeitsvertrag kannst du darauf vertrauen, Teil eines mittelständischen Arbeitgebers in einer Wachstumsbranche zu sein.

  • Mit unserer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Krankenversicherung bist du extra abgesichert: Bis zu 1.500 € jährlich für Sehhilfen, Zahnersatz, Vorsorge oder Naturheilverfahren – du entscheidest.

  • Dank unserer betrieblichen Altersvorsorge mit herausragenden Arbeitgeberzusatzleistungen und passgenauen Zusatzversicherungen gehst du entspannt in Richtung Zukunft.

  • Mitarbeitenden mit Kindern bezuschussen wir ihre Kita-Gebühren mit bis zu 180€ monatlich (in Vollzeit).

     

⚖ Deine Work-Life-Balance – Job und Privatleben im Ausgleich

  • Deine Arbeitszeit gestaltest du in Absprache mit deinem oder deiner Vorgesetzten familienfreundlich und flexibel. Teilzeit und Elterndienste sind in vielen Positionen unkompliziert möglich.

  • Wir unterstützen dich bei einem gesunden Lebensstil – z. B. durch die Teilnahme am RV-fit-Programm der Deutschen Rentenversicherung. Damit kannst du gesundheitlichen Problemen frühzeitig vorbeugen – bevor sie zum Thema werden.

  • Um dein Privatleben optimal mit deinem Arbeitsleben in Einklang zu bringen, reiche gerne einen Wunschdienstplan ein. 

     

💻 Deine Arbeitsmittel – Arbeiten am Puls der Zeit

  • Die Pflegedokumentation funktioniert bei Domus Cura digital und entbürokratisiert. Mit Hilfe von Strukturmodellen ("Immer-so-Beweise") reduzieren wir den täglichen Schreibaufwand in vielen unserer Einrichtungen bereits deutlich.

  • Unser starkes Qualitätsmanagementteam begleitet und unterstützt dich und deine Kollegen und sorgt für Entlastung.

     

🎓 Deine Karriere – beruflich immer am Ball bleiben

  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind Standard in allen unseren Einrichtungen.

  • Wir gehen individuell auf deine Talente ein und ermöglichen dir bei Interesse zahlreiche Karriere- und Aufstiegschancen.

  • Domus Cura unterstützt dich bei der Auswahl deines Karriereweges durch Beratung und durch die Finanzierung von Bildungsmaßnahmen.

     

🛍 Deine Mitarbeitervorteile – den Preisen ein Schnäppchen schlagen

  • Du shoppst gerne? Über unser Corporate-Benefits-Programm erhältst du attraktive Rabatte in vielen beliebten Onlineshops: Ob Mode, Technik, Reisen oder Haus und Garten – für jeden ist etwas dabei.

  • Mit unserem JobRad bleibst du fit und mobil. Lease dir ein Fahrrad oder E-Bike zu attraktiven Konditionen.

     

👉 Dir gefällt, was du hier liest? Sichere dir jetzt alle diese Benefits und noch viel mehr.

Hast du noch Fragen, sind unsere Ansprechpartner in der Einrichtung sehr gerne telefonisch oder per Mail für dich da. Wir freuen uns auf dich! 😊

Eindrücke aus dem Berufsalltag im Haus Obentraut

Das Haus Obentraut liegt im schönen Stromberg am Rande des Hundsrück. Unsere Einrichtung bietet rund 100 Pflegeplätze für in stilvoller Umgebung. Das historische Gebäude des ehemaligen Stromberger Krankenhauses ist das Herz unserer Einrichtung. Ein super Team und unser Therapiehund Yusuo freuen sich auf dich!

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Sommer, Sonne, Teamgeist: Kolleginnen und Kollegen feiern gemeinsam unvergessliche Momente.

Historie trifft Moderne: Das Haus Obentraut – ein liebevoll gepflegter Altbau mit einzigartigem Flair

Unser moderner Neubau – lichtdurchflutet und einladend. Hier verbindet sich Tradition mit zeitgemäßem Komfort.

Ein Blick von oben: Unsere gepflegte Anlage inmitten der Natur – dein Arbeitsplatz mit Ausblick.

Wohlfühlorte für Bewohner und Team: Der Aufenthaltsraum mit Flügel lädt zum Verweilen ein.

Fastnachtsspaß im Team: Bei uns gehören Feiern und Zusammenhalt einfach dazu.

Wohnlich und warm: Ein Zimmer mit Kamin und viel Holz sorgt für heimelige Atmosphäre.

Stilvoll und gemütlich: Das Haus Obentraut mit seinen charakteristischen Giebelfenstern.

Farbenfroher Flur – hier ist gute Laune Programm, auch auf dem Weg zum nächsten Dienst.

Weihnachtsfreude im Team: Gemeinsam schaffen wir eine festliche Atmosphäre für alle.

Winterzauber am historischen Altbau – ein Arbeitsplatz mit unverwechselbarem Charme.

Barrierefrei und gut organisiert: Unsere Einrichtung ist auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt.

Lesen, plaudern oder entspannen: Der Aufenthaltsraum mit Bücherregalen ist ein Lieblingsplatz.

Schön gedeckt: Das Speisezimmer verbindet stilvolles Ambiente mit herzlicher Gemeinschaft.

Ein Innenhof zum Wohlfühlen – ideal für Pausen und gemeinsame Stunden an der frischen Luft.

Das sagen Mitarbeiter von Domus Cura

Seden Yakar
Seden Yakar
Pflegefachkraft

„Bei Domus Cura zu arbeiten fühlt sich an wie Teil einer fürsorglichen Familie, die Mitgefühl und Engagement groß schreibt. Nach meinem Umzug wurde ich nahtlos in einem unserer anderen Häuser übernommen. Ich fühle mich auch hier rundum wohl.“

Daniela Petrovic
Daniela Petrovic
Auszubildende

„Ich habe als Helferin angefangen und schnell gemerkt: Ich liebe diesen Job! Als Mama war die Ausbildung zur Pflegefachkraft manchmal eine Herausforderung – aber mein tolles Team hat mich immer unterstützt und es hat sich gelohnt.“

Johannes Wandernoth
Johannes Wandernoth
Pflegedienstleitung

„Wir haben eine gute Gesprächskultur und tauschen uns regelmäßig über Einrichtungsgrenzen hinweg aus. Das bereichert meinen Berufsalltag enorm. Bei Domus Cura kann ich mich beruflich weiterentwickeln – in einem großartigen Team.“

Maria Mabjaia
Maria Mabjaia
Pflegehilfskraft

"Ich habe wahnsinnig viele Möglichkeiten als Pflegehilfskraft, mir wird so viel beigebracht. Von meinem Team kann ich so viel Positives mitnehmen. Dafür bin ich sehr dankbar."

Patrick Jost
Patrick Jost
Pflegefachkraft

"Ich bin seit 2011 bei Domus Cura und schätze die enge Zusammenarbeit mit meinem Team sehr. Aktuell absolviere ich ein Fernstudium im Bereich PDL/WBL. Es ist toll, dass Domus Cura mich dabei unterstützt."

Toni Stötzer
Toni Stötzer
Leitung Sozialer Dienst

„Bei Domus Cura erlebe ich Vertrauen, Gestaltungsfreiheit und echten Teamgeist. Ich kann Ideen einbringen und finde Raum, mich weiterzuentwickeln. Genau das macht die Arbeit hier besonders.“

Katharina Uhrig
Katharina Uhrig
Verwaltungsleitung

„Ich habe als Verwaltungskraft begonnen, war Einrichtungsleitung und arbeite jetzt als Verwaltungsleitung in der Holding. Domus Cura hat mich als junge Führungskraft mit Weiterbildungen und Vertrauen auf meinem Weg immer unterstützt.“

Anja Seidel
Anja Seidel
Pflegehilfskraft

„Auch nach 22 Jahren ist meine Arbeit als Altenpflegehelferin abwechslungsreich und erfüllend. Ich schätze das angenehme Arbeitsklima sehr. Die Pflege macht mir bis heute Freude.“

Bianca Keil
Bianca Keil
Praxisanleitung und ehemalige Auszubildende

„Ich habe hier meine Ausbildung gemacht und wurde von meinem Team und dem Unternehmen immer gefördert. Heute gebe ich mein Wissen als Praxisanleitung weiter. Das macht mich stolz.“

Alexandra Könözsi
Alexandra Könözsi
Pflegedienstleitung

„Ich bin seit fast 10 Jahrten Teil des Teams und erlebe jeden Tag etwas Neues. Die Arbeit ist abwechslungsreich und macht mir Freude. Domus Cura achtet auf die Work-Life-Balance – auch für uns Führungskräfte. Das kommt meiner jungen Familie sehr entgegen.“

Bernadette Heil
Bernadette Heil
Verwaltungsfachkraft

„Seit fast 23 Jahren arbeite ich hier als Verwaltungsfachkraft. Wir sind hier wie eine große Familie, die nach dem Motto 'einer für alle und alle für einen' lebt. Ein harmonischer Umgang und gegenseitige Wertschätzung prägen unser Arbeitsumfeld, das sich wie ein Zuhause anfühlt.“

Sabrina Blankenburg
Sabrina Blankenburg
Einrichtungsleitung

„Domus Cura schätzt seine Mitarbeitenden sehr und bietet viel Gestaltungsspielraum. Als Einrichtungsleitung kann ich gemeinsam mit meinem Team die Kultur positiv prägen und an seinen Bedürfnissen ausrichten. Das macht meinen Job besonders.“

Iris Backes
Iris Backes
Sozialer Dienst

„Die Arbeit als Betreuungskraft erfüllt mich. Ich arbeite gerne mit Menschen und freue mich über die tägliche Wertschätzung. Das ständige Lernen und die Anerkennung motivieren mich. Ich bin stolz auf meinen Job!“

Lisa Fürst
Lisa Fürst
Pflegefachkraft

„Die Arbeit bei Domus Cura macht mir große Freude, weil ich jeden Tag so viel zurückbekomme. Der Beruf ist vielseitig und erfüllend. Klasse finde ich die zahlreichen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Und die Benefits wie JobRad oder Rabatte nutze ich auch privat sehr gern.“

Jennifer Jakubowski
Jennifer Jakubowski
Pflegedienstleitung

„Ich arbeite gern als Pflegedienstleitung – der Beruf ist abwechslungsreich und erfüllt mich. Die Anerkennung und Wertschätzung, die ich erhalte, lassen mich wachsen. Durch Weiterbildungen kann ich meine Stärken immer wieder ausbauen.“

Lea Freidhof
Lea Freidhof
Verwaltungsleitung

„Ich kann mich trotz meines jungen Alters bei Domus Cura beruflich und persönlich entwickeln. Die Zusammenarbeit ist wertschätzend und das Arbeitsklima positiv. Ich fühle mich wertgeschätzt und gefördert.“

Annerose Halfmann
Annerose Halfmann
Sozialer Dienst

„Ich gehe jeden Morgen mit Freude zur Arbeit. Für mich ist das mehr als ein Job – es ist eine Herzensangelegenheit. Ich schenke Lebensfreude und bekomme viel zurück. Auch unser Teamgeist macht den Beruf so wertvoll.“

Du hast Fragen? Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!
Aloysia Schönberger

Aloysia Schönberger

Einrichtungsleitung
 

+49672460530

Haus Obentraut

August-Gerlach-Straße 2
55442 Stromberg

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Über Domus Cura

Die Domus Cura Gruppe mit Hauptsitz in Stuttgart ist ein Anbieter im Bereich der stationären Pflege. Unser 2017 gegründetes Unternehmen betreut derzeit elf Einrichtungen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und dem Saarland. Rund 1.000 Menschen arbeiten mit uns in allen Bereichen der modernen Seniorenpflege vertrauensvoll zusammen, von Hilfskräften über Pflegefachkräfte bis hin zu Pflegedienst- und Einrichtungsleitungen. „Wir gestalten Lebenszeit“ – nach diesem Motto setzen wir uns jeden Tag alle gemeinsam für eine aktivierende, lebensbejahende und würdevolle Pflege ein.